NEWS

  • Die Vorbereitungen für 15 Jahre FLASH laufen auf Hochtouren

    13.09.2024 Mitte September machte sich FLASH auf zum Probenwochenende ins Acherner Wanderheim am Bosenstein. Mitten in der Natur auf 800m Höhe gelegen unterhalb des Ruhesteins in der Nähe des Westweges, ist es der ideale Ort, um ungestört zu proben und die Chorgemeinschaft zu fördern.

    Proben, proben und nochmals proben stand ganz oben auf der To-do-Liste von unserer Chorleiterin Ute Antoni, galt es doch das Programm für die Veranstaltung „GREAT SONGS & small talks – 15 Jahre FLASH“ zu festigen.

    Neben den bereits fest im Repertoire eingebundenen Liedern wie das Halleluja von Cohen sollten neuen Songs wie „Vincent“ von Sarah Conner den letzten Schliff erhalten.

    FLASH wurde 2009 von Ute Antoni, damals Vizechorleiterin des gemischten Chores der Konkordia, als Projekt ins Leben gerufen. Die Gruppe spezialisierte sich mit Medleys aus verschiedenen Musicals auf Stücke mit Choreografie und entsprechendem Outfit. Bald war FLASH ein fester Bestandteil des Vereins Konkordia Gochsheim.

    Corona schränkte die Aktivitäten des Chores ein, tanzen war verboten und so entwickelte man sich weg von der Choreografie hin zu einer normalen Chorformation. Auch während den Coronajahren hat FLASH nie aufgehört zu singen, mit Abstand und innerhalb der vorgegebenen Regelungen traf man sich im Freien oder großen Räumen. Corona war das Aus des traditionellen, gemischten Chores der Konkordia. Für FLASH galt es nun Verantwortung zu übernehmen und den Verein mit eigenen Ideen weiterzuführen. Der Wunsch im Chor wurde laut, doch mal wieder etwas mit Choreografie zu planen. 40 Jahre ABBA mit alten und neuen Songs waren die ideale Voraussetzung hierfür.

    Die ideenreiche FLASH Choreografin Tina Dinkel hatte schnell ein Konzept entworfen. Nachdem das ABBA-Medley gesanglich aufgearbeitet war, konnte beim Probenwochenende die passende Choreografie dazu eingeübt werden. Zwölf Stunden Probe, dazwischen gemeinsames Kochen, Essen und gemütliches Beisammensein, machten die Zeit im Acherner Wanderheim zur Basis für die Veranstaltung im Oktober. Choreografie heißt auswendig singen.

    Das ist eine echte Herausforderung, zumal bei englischen Texten. Zuerst muss der Text in den Proben immer wieder gesprochen werden, erst dann kann er gesanglich und choreografisch eingefügt werden. Am Ende sind Wörter mit Gesang und Bewegungen so abgespeichert, dass es ohne Choreo kaum mehr geht.

    Ute Antoni fand aber auch eine Lösung um die Sängerinnen und Sänger zu integrieren, die weder auswendig singen noch sich dabei bewegen können.

    Ein weiteres Highlight lockt zur Veranstaltung „GREAT SONGS & small talks“. Antoni rief hierfür einen vierstimmigen a cappella Männerchor als Projekt ins Leben. Eine wahre Herausforderung für jeden Sänger, da die einzelnen Stimmen nur mit 2-3 Männern solistisch besetzt sind. Die FLASH Männer bekamen hierfür Unterstützung von ehemaligen Sängern des gemischten Chores.

    Zu seinem 15-jährigen Bestehen möchte FLASH seinen Gästen etwas Besonderes bieten. Der Chor wird mit seinem unverwechselbaren Stil einen Bogen über 90 Jahre Musikgeschichte spannen. Von sanft bis rockig – von Evergreen bis topmodern.

    Neben den GREAT SONGS sollen der Smalltalk und das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Gäste dürfen nicht nur zuhören, sondern gemeinsam mit dem Chor den Abschluss des Programms gestalten. Die außergewöhnliche Location in den ehemaligen Glashäuern der Gärtnerei Jenner bietet hierfür eine besondere Atmosphäre.

    GREAT SONGS & small talks – 15 Jahre FLASH“ findet am Sonntag, den 13. Oktober in der Gärtnerei Jenner in Kraichtal-Gochsheim statt. Beginn 18.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner