10.09.2023 Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am frühen Sonntagmorgen 25 gut gelaunte FLASH Sängerinnen und Sänger mit Angehörigen vor der Mehrzweckhalle in Gochsheim, um zum ZDF Fernsehgarten nach Mainz zu fahren.
Dirigentin Ute Antoni stelle den Ausflug unter das musikalische Motto „Let the sun shine“ und so erklang das Lied aus dem Musical Hair bereits vor der Abfahrt. Nachdem die Ausflügler auf drei Kleinbusse verteilt waren, konnte die Fahrt im Konvoi losgehen. Die Autobahn war ruhig und die Reise ging zügig voran.
Auf einem Rastplatz kurz vor Mainz hieß es Vesper auspacken und kräftig stärken. Eine weiße Tischdecke zierte den abgenutzten Rastplatztisch. Ach was wurde da ein herrliches Buffet aufgetragen. Von Eiern über Käse und Wurst, Gemüsesticks, Brezeln zu Kuchen, Kaffee und Sekt. Es blieb kein Wunsch offen, kein Magen leer und „Let the sun shine“ durfte auch nicht fehlen:
Das ZDF Gelände war gut ausgeschildert und der Parkplatz in Fußnähe zum Fernsehgarten. Strenge Kontrolleure am Eingang überprüften, dass ja keine Getränke oder sonstige unerlaubten Gegenstände mit auf das Gelände genommen wurden. Natürlich wurde auf dem Gelände erst noch ein Erinnerungs-Gruppenfoto erstellt:
Es war bereits 11.30 Uhr und die Regie war voll im Gange. Dem Publikum wurden Instruktionen erteilt, wann man wie und wo klatschen, jubeln oder Zugabe rufen soll. So läuft Fernsehen, es wird nichts dem Zufall überlassen, alles ist bis in Detail durchorganisiert.
Unter lautem Jubel betraten die Moderatoren „Kiwi“ und Lutz van der Horst die Bühne. Das Motto der Show war „Tiergarten“ und so waren neben den Künstlern Ben Zucker, Matteo Bocelli, Eloy de Jong und wie sie noch alle hießen, ein Menge Vierbeiner zu sehen.
FLASH hatte im Vorfeld leider nur Stehplatzkarten erwerben können. Von diesen Plätzen wäre die Veranstaltung aber nicht besonders gut zu verfolgen gewesen; das ist schon ein Stück weg vom Geschehen:
Durch einen Zufall konnten die Ausflügler jedoch die Sitzplätze einer Gruppe belegen, die nicht angereist war. Beim Fernsehen will man doch keine leeren Ränge haben:
FLASH dankte die greifbare Nähe zur Bühne und den Künstlern mit viel Engagement und Applaus – der Spaßfaktor war hoch:
Es ist zwar eine Livesendung, jedoch konnte auch ein Laie sehen und hören, dass nicht alles Live ist was Live heißt, die Künstler sangen alle mit Vollplayback. Dabei wird eben nichts dem Zufall überlassen.
Nach Ende der Sendung gegen 14.10 Uhr wollte sich FLASH noch etwas auf dem Fernsehgartengelände umsehen und eine kleine Rast im Grünen einlegen:
Allerdings hatten wir dabei nicht das Wohlwollen der Security-Kräfte, die ihren Feierabend herbeisehnten. Klar, dass wir dafür Verständnis haben.
Mit live gesungenem „Let the sun shine“ ging es zurück zu den Fahrzeugen. Die ausgiebige Vesperpause auf der Heimfahrt durfte natürlich nicht fehlen:
Die Autobahnen waren voller, der Verkehr zähflüssiger und es war fast 18.00 Uhr als die Gruppe beim „Hasenheim“ in Gochsheim ankam. Bei heiteren Gesprächen ließ man die Erlebnisse Revue passieren und einen herrlichen, erlebnisreichen Tag ausklingen:
Es ist offensichtlich, dass der Chor nicht nur singt, sondern auch für tolle Ausflüge zu begeistern ist. Ob Wandern, Freizeitpark, Grillen oder wie hier bei den Mainzelmännchen – immer mit guter Laune dabei. Man darf davon ausgehen, dass wir diese kleinen Spaßmacher nicht zum letzten Mal besucht haben!