Mitgliederversammlung 2012

23.03.2012 Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Konkordia“ Gochsheim fand im Gasthaus „Krone“ statt.

Elvira Petri konnte nach zwei Liedvorträgen des gemischten Chores die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder der Konkordia begrüßen. Sie stellte das satzungsgemäße Zustandekommen der JHV fest und leitete dann zur Totenehrung über, bei der Sie an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder erinnerte. Im Anschluss gedachte dann auch der Chor den Verstorbenen mit einem getragenen Lied.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder folgten im Anschluss, wobei Elvira Petri als Vorstand Wirtschaftsbetrieb das vergangene Sängerjahr im Detail noch einmal Revue passieren ließ und dabei insbesondere auf das erfolgreiche Abschneiden beim Kraichgausängerfest verwies, bei dem die Konkordia ein Silber-Diplom und den Gruppensieg ersang. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme beider Chorformationen beim Mottokonzert im November in Unteröwisheim, bei dem der gemischte Chor „Ich war noch niemals in New York“ sowie „Wochenend und Sonnenschein“ und „FLASH“ ihr Queen – Medley „We will rock you“ unter großem Beifall präsentierten.

Ihr besonderer Dank galt dann neben den beiden Chorleitern insbesondere Friedhelm Bratzel für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für den Verein und selbstverständlich allen fleißigen Helfern für deren Hilfe beim Papiersammeln, bei Veranstaltungen, bei Bewirtungen und beim Auf- und Abbauen.

Thomas von Haefen als Vorstand Kommunikation berichtete über die Außendarstellung des Chores und gab einen Abriss über den Ablauf des Festwochenendes im Rahmen des 150 jährigen Jubiläums der Konkordia am 12.-14. Oktober in der Gochsheimer Sporthalle, der zum absoluten Höhepunkt der Vereinsaktivitäten im Jubiläumsjahr werden soll. Geplant ist hier am Freitag Abend ein Ehrungsabend, am Samstag eine bunter Abend mit beiden Chorformationen und Gästen sowie am Sonntag ein gemeinsamer Gottesdienst, ein Mittagessen und anschließend ein Freund-schaftssingen mit Gastchören. Schirrmher der Veranstaltung ist Bürgermeister Ulrich Hintermayer.

Im Folgenden gab Rita Finkbeiner als Vorstand Finanzen einen ebenso umfangreichen und detaillierten Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr, so dass ihr im Anschluss umgehend die Entlastung erteilt wurde.

Martin Schirrmeister berichtete über die Probenarbeit und den Leistungsstand des Chores. Er bedankte sich insbesondere bei seinem Chor für die im vergangenen Jahr ganz besonders gesteigerte Konzentration bei der Probenarbeit und betonte seine Intention, auch in Zukunft trotz allgemein eher modernerer Tendenzen auch weiterhin am „ursprünglichen Chorgesang“ festzuhalten und diesen zu fördern und zu verstärken.

Ute Antoni konnte als Leiterin der Formation „FLASH“ die besonderen Erfolge des Ensembles im vergangenen Jahr hervorheben, insbesondere die Teilnahme beim Mottokonzert des Sängerkreises. Auch in diesem Jahr wird „FLASH“ die Konkordia nach außen vertreten und zwar u.a. beim Frauenchorfestival des Badischen Chorverbandes in Graben-Neudorf am 24. Juni. Zudem wird beim Festwochenende erstmals das neue Beatles-Medley „All you need is love“ präsentiert, dass ab sofort einstudiert wird. Ihr Dank galt allen Mitwirkenden von FLASH.

Bei der Aussprache zu den Berichten gab es zum einen besonderen Dank an Elvira Petra für ihre geleistete Arbeit und noch einmal die Ermahnung an den Vorstand, wie vereinbart in Zukunft die Mitglieder doch wieder auch persönlich zur Jahreshauptversammlung einzuladen, was in diesem Jahr versäumt worden sei.

Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte dann einstimmig.

Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft wurde Thomas von Haefen als Vorstand Kommunikation für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt, bei der Wahl zum Vorstand Finanzen ergab sich allerdings die Notwendigkeit einer Neubesetzung, da Rita Finkbeiner nach 14 jähriger Mitgliedschaft im Konkordia-Vorstand nicht mehr für dieses Amt, dass sie seit 2004 innehatte, kandidierte. Elvira Petra dankte Ihr im Namen der Vorstandschaft und aller Vereinsmitglieder mit einem Präsent. In das Amt zum Vorstand Finanzen wurde Willi Dehn gewählt, allerdings auf eigenem Wunsch nur für ein Jahr, um es dann möglichst an eine jüngere Person abzugeben.

Hans Ernst und Christine Mack wurden als Beisitzer einstimmig wiedergewählt, Thomas Ernst wurde zum neuen zweiten Kassenprüfer gewählt.

Elvira Petri konnte im Anschluss noch für besonders regelmäßigen Singstundenbesuch die Sängerinnen und Sänger mit CD`s mit Volksliedern auszeichnen, die jetzt die klassischen Sängergläser ablösen und beendete danach die Jahreshauptversammlung, die bei geselligem Zusammensein mit einer Fotorevue von Rolf Felske ausklang.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner