Altstadtfest im Corona-Jahr 2020?

10.08.2020 Stell dir vor es ist Altstadtfest und kein Mensch geht hin… und stell dir vor das Altstadtfest ist abgesagt und Fulgura Gochtzheym war dort!

Mittelalterliche Klänge waren am Altstadtfest Sonntag im Hof des Graf-Eberstein-Schlosses in Gochsheim zu hören. Trommelklang und Gesang hallten durch die in Sonnenlicht getauchten alten Gemäuer. Altstadtfest? Ist doch abgesagt. Dies hielt die Gruppe Fulgura Gochtzheym jedoch nicht davon ab im Rahmen des Erlaubten für einen Nachmittag das Lagerleben beim Altstadtfest zu zelebrieren. Im Schatten des alten Kastanienbaumes suchten die Gewandeten Schutz vor der sengenden Sommersonne.

Mittelalterliche Rauf- und Sauflieder unterbrochen durch den dumpfen Klang der Trommeln ließen Altstadtfest Stimmung aufkommen. Mit Blumen geschmückte alte Zinkwannen, gefüllt mit erfrischendem Wasser, dienten nicht nur zum Kühlen der Getränke sondern auch der kochenden Beine.

Waren Touristen an diesem Hochsommer Nachmittag selbst im Schloss eine Mangelware, so wurde doch der ein oder andere durch die lustige Gesellschaft aus dem Haus gelockt. Der Zauberer und Stelzenläufer „Riese Roland“, hatte sich angekündigt. Er fand auch tatsächlich ein paar Kinder vor, die sich lachend über seine Kunststücke freuten. Ansonsten schien die Pest Gochsheim heimgesucht zu haben, die Straßen waren leergefegt.

Karlheinz Leicht, welcher seit Beginn der Corona Krise regelmäßig sonntagabends am Gochsheimer Stadtbrunnen zu einem Ständchen auf der steirischen Harmonika einlud, rundete den späten Nachmittag ab. Ein laues Lüftchen ließ die Gewandeten bei einem deftigen Mahl bis zu vorgerückter Stunde dem abgesagten Altstadtfest gedenken, muss man doch bis anno 2022 ausharren, um das nächste Gochsheimer Altstadtfest zu zelebrieren.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner