01.10.2019 Wer schon einmal ein Vereinsfest ausgerichtet hat weiß, dass in der Vorbereitung allerhand Dinge zu tun und zu beachten sind. Mit der Vorstandschaft der Konkordia hat FLASH ein erfahrenes Planungsteam. Trotzdem soll es nicht so sein wie immer. Kinder haben ihren eigenen Kopf, wollen ihre eigenen Wege gehen und das ist gut so. Egal welchen Weg man einschlägt, eine To-Do-Liste ist unverzichtbar. Bereits vor fast zwei Jahren wurde der Termin 19. Oktoberals Festtermin mit den anderen Vereinen und der Stadtverwaltung abgestimmt und die Halle gebucht. Zum gleichen Zeitpunkt wurde mit SPF aus Münzesheim ein Vertrag geschlossen, hat man doch mit Patrick Bürkle und seinem Team bezüglich der Beschallung der Halle gute Erfahrungen gemacht. Das grobe Veranstaltungskonzept wurde vereinsintern bei diversen Sitzungen festgelegt und es gilt dieses mit Leben zu füllen.
Das Motto des Abends „Rock & Petticoat“kristallisierte sich bald heraus. Dirigentin Ute Antoni arrangierte passende Lieder und bei den ersten Proben vor über einem Jahr, stand sie mit FLASH vor einer riesigen, selbstgestellten Herausforderung, die intensive Chorarbeit erforderte. Nicht nur das, es war auch wichtig, dass der Chor gesanglich Verstärkung bekam. FLASH machte mit diversen Auftritten Werbung in einiger Sache und wenn auch der ein oder andere „Willige“ im Zuge der zeitintensiven Proben wieder absprang, fühlen sich doch einige Neue bei FLASH aufgehoben. Die Proben gehen in die Endphase und beginnen richtig Spaß zu machen, die Sängerinnen und Sänger sprühen vor Begeisterung.
Mit Gesang allein ist so ein Abend noch lange nicht organisiert. Essen, Trinken und das Wohlfühlen der Gäste sind genauso wichtig. Konzertbestuhlung heißt keine Tische, also muss es Essen aus der Hand geben, Fingerfood. Da man selber auf der Bühne steht benötigt man ein Helferteam, das programmtechnisch nicht eingebunden ist. Der Aufwand mit dem Richten des Essens darf nicht zu groß sein. Ein Weinstand mit Gewächsen vom Weingut Hockenberg hat sich auch in der Vergangenheit bewährt. Essen und Trinken gibt es vor und nach dem Bühnenprogramm, sowie während der Pause. Nach dem Bühnenprogramm und einer kurzen Umbauphase geht das musikalische Programm am Weinstand mit C.C.S. Acoustix weiter.
Wie das Auge bekanntlich mitisst, so lebt „Rock & Petticoat“natürlich auch von der Dekoration der Halle. Der ein oder andere bastelt hierfür schon seit Wochen im stillen Kämmerlein. Richtig Spaß macht es allerdings in der Gruppe. So war es nicht verwunderlich, dass das Stammlokal Bistro Engel mit viel Freude zum Bastelraum umfunktioniert wurde.