25.10.2013 In Bühlertal, dort, wo die Welt zu Ende scheint und Hänsel und Gretel vermutlich den Weg nicht mehr fanden, verbrachte der Projektchor des GV Konkordia Gochsheim sein erstes Probenwochende.
Unter dem Namen „Weltenbummler – Made in Germany“ startet das Programm nun nach „Abba“ und den „Beatles“ mit komplett deutschen Texten. „Gefühle richtig ausdrücken bis in die Feinheiten, das geht eben nur in der Muttersprache“, meint die musikalische Leiterin des Projektes Ute Antoni. „Englische Texte sind zwar ‚in‘ und solche Klassiker haben natürlich ihre Reize, aber es muss nicht immer sein. Wir möchten einfach uns selbst ausprobieren. Nicht jeder kann Englisch, was für viele eine verständliche Hemmschwelle ist, zu dem Projektchor zu stoßen. Das muss nicht sein und es gibt außerdem wunderbare deutsche Titel.“
Und gleich der erste eroberte alle Herzen: „Universum“ von Ich + Ich – Popsong und Ohrwurm. Musikalisch konnten sie zu den Sternen fliegen, auf der Erde aber war bereits die Anfahrt zu dem Gruppenhaus ein Abenteuer mit Hindernissen. Doch letztlich haben alle irgendeinen Weg mitten durch den Wald an der Schwarzwaldhochstraße gefunden; irgendwie auch ohne Navi.
Die Sonne lachte vom Himmel und so konnten sie alle im Freien ordentlich ihre Lungen trainieren und auch auf der Terrasse singen. Spaziergänger waren hellauf begeistert und fragten nach, ob sie mitsingen dürften. Die uralte Landschulheimatmosphäre einschließlich der getrennten Matratzenlager, der Kachelofen und die perfekte Selbstverpflegung trugen zu einer wunderbaren Stimmung und einem unvergessenen Erlebnis bei. Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Proben-Wochenende zu diesem Geburtstags-Projekt.